LC MANK

Der LC Mank ist ein Verein, der Jung und Alt für den Laufsport begeistern will


Hinterlasse einen Kommentar

Moritz Pozsgay glänzte beim LakeGarda 42 Marathon trotz herausfordernder Bedingungen

Unser Mitglied Moritz absolvierte am 14. April 2024 erfolgreich seinen ersten Marathon. Beim LakeGarda 42, entlang der malerischen Kulisse des Gardasees, meisterte er nicht nur die 42 Kilometer lange Strecke, sondern auch die herausfordernden heißen Temperaturen.

Moritz überquerte die Ziellinie mit einer beeindruckenden Zeit von 2:59:14 Stunden und sicherte sich den Titel des schnellsten Österreichers sowie den ersten Platz in seiner Altersklasse. 

Trotz der heißen Wetterbedingungen behielt er einen kühlen Kopf und begeisterte mit seiner Ausdauer und Entschlossenheit.


Hinterlasse einen Kommentar

Manker Team schrammte ganz knapp am Podium vorbei

Auch eine Woche nach dem heißen Linz Marathon gingen die NÖ Landesmeisterschaften über 10 Kilometer bei außergewöhnlich warmen Bedingungen über die Bühne. Diese wurden heuer im Rahmen des St. Veiter Straßenlaufs ausgetragen. Beim Start um 15.15 Uhr hatte es knapp 25 Grad und der Wind auf der Gegengerade der 1,25 Kilometer langen Strecke machte es nicht unbedingt einfacher. Der ULC Transfer St. Veit organisierte aber einmal mehr eine tolle Veranstaltung, zu der wir dem Verein ganz herzlich gratulieren möchten.

Bereits in der zweiten von insgesamt acht Runden konnte sich Luca Sinn von der Union St. Pölten vom Rest des Feldes lösen. Er feierte einen mehr als souveränen Start-Ziel-Sieg in einer Zeit von 31:43 und durfte sich somit über den Landesmeistertitel freuen. Mit knapp über einer Minute Rückstand folgte Klaus Vogl vom LCA Amstetten, Dritter wurde Lokalmatador Kevin Wallner (Union St. Pölten). Hinter Jan Ratay folgte auf dem 5. Gesamtrang der beste Manker. Philipp Barbi lief ein starkes Rennen und finishte in einer Zeit von 34:23. Auf dem 12. Gesamtrang und einer Zeit von 35:57 folgte mit Axel Hagenauer der nächste Läufer des LC Mank. Martin Reisinger absolvierte die 10 Kilometer in 37:05 auf Rang 19 – in der Masters-Klasse M45 durfte er sich über Bronze freuen. Der vierte Meisterschafsläufer des LC war Alexander Luger, der in 42:12 den 37. Platz der Gesamtwertung belegte.

In der Teamwertung, bei der die besten 3 Läufer eines Vereins gewertet werden, schrammte das Team des LC Mank nur hauchdünn an einer Medaille vorbei. Während Platz 1 durch die Union St. Pölten und Platz 2 durch das Team LCA Amstetten außer Reichweite waren, landete das Manker Trio mit Philipp Barbi, Axel Hagenauer und Martin Reisinger nur 18 Sekunden hinter den drittplatzierten Neufurthern auf Rang 4.

Werner Schrittwieser bestritt den 10 Kilometer Lauf als Pacemaker über 45 Minuten. Dabei konnte er Manuela Pressler vom ULC Transfer St. Veit zu einer starken Zeit und der Silbermedaille in der Klasse W50 verhelfen.

Birgit Fasel und Johann Fasel gingen beim Bewerb über 5 Kilometer an den Start. Johann Fasel erreichte in einer Zeit von 22:45 den vierten Platz in der Klasse M40. Und auch Birgit Fasel wurde mit einer Zeit von exakt 27:00 Minuten Vierte in ihrer Altersklasse W30.


Hinterlasse einen Kommentar

40 Jahre Osterlauf Melk

Zum 40ten Mal fand der Osterlauf in Melk statt. Ein Lauf der vor allem von Mankern immer gut besucht ist. So sind wir auch heute zahlreich am Start gestanden und rannten bei schönem Oster-Wetter die Strecke durch die Altstadt Melk auf und ab. Wie jedes Jahr war der Lauf top besetzt und erstklassig organisiert.

Beim Hauptlauf entstand zunächst ein Spitzenfeld von 8 Läufern inklusive den Mankern Mario Sturmlechner und Philipp Barbi. Nach und nach zerriss das Feld und am Ende sprinteten sich Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten), Jan Ratay (LCA Umdasch Amstetten) und Kevin Wallner (Union St. Pölten) die ersten Plätze in dieser Reihenfolge aus. Die besten Platzierungen der Manker erreichten Philipp Barbi (Rang 5), Mario Sturmlechner (Rang 7) und Martin Reisinger (Rang 11). Hier die Ergebnisse unserer Finisher:

Einen Podestplatz in den Altersklassen konnte nur Mario Sturmlechner ergattern, er wurde erster in der M40.

Beim Staffellauf konnte der LC Mank je Wertung eine Staffel stellen. Die Staffel LC Mank Mixed konnte den ersten Rang in der Mixed Wertung erlaufen und wurde gesamt 3te. Hier die Ergebnisse:

Bei den Jungen Läufern konnte der LC Mank viele motivierte Manker mobilisieren und es hatten alle Spaß an der Teilnahme. Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht wurden auch die kleinen für deren Erfolge geehrt. Beim Kinderlauf über 760 Meter gab es für den LC folgende Ergebnisse:

Bei den Schülern konnte der LC Mank 5 Teilnehmer stellen. Alle machten eine gute Figur bei der großen Runde, die sie bewältigten.

Beim Jugendlauf liefen Lara Groiss und Maria Fe Grabner knapp hintereinander nach 2,9 Runden ins Ziel.

Vor allem das Wetter machte den Ausflug nach Melk besonders und nach dem Lauf konnte man sich verdient noch einmal der Osterjause widmen.


Hinterlasse einen Kommentar

Mario feiert Comeback

Nach 7 monatiger Wettkampfpause aufgrund einer Verletzung startete Mario am 3.3.2024 in Marchtrenk.


Mario startete beim Hauptlauf über 4 Stunden, da er bereits paar lange Läufe gemacht hatte im Training und das schon gut funktioniert hatte.
Gleich von Beginn an lief er mit dem Deutschen Alex Sellner an der Spitze vom
4 Stunden Feld.

Nach 2 Stunden, also bei der Hälfte waren sie noch zusammen, aber Mario musste Sellner ab da ziehen lassen um noch Kraft für die weiteren Runden zu sparen.

Ab der 3 Stunde bzw ab der Marathonmarke wurde es für Mario dann doch sehr zäh, aber er kämpfte sich die letzte Stunde natürlich noch ins Ziel.

Schlussendlich wurde ich GESAMT 2ter bzw bester Österreicher und konnte ein erfolgreiches Comeback feiern.

Insgesamt ist er 56 Kilometer gelaufen.


Hinterlasse einen Kommentar

Crosslauf Kapelln

Regenwetter und unangenehmer Wind haben etlicher LC‘ler nicht davon abgehalten beim Crosslauf in Kapelln mitzulaufen.

Zuerst waren die Kids gefragt um die 300 m (Hälfte bergab) schnellst möglich zu laufen.

Burschen:

1. Philipp Zimola

2. Noah Fasel

3. Simon Groiss

4. Lars Spitzer … voller Erfolg Jungs 👍👍👍

Mädels: 2. Juliana Haider

4. Naomi Hansinger 👍👍-> sehr tolle Leistungen.

Beim Hauptlauf über 6,1 km und rund 180 HM war neben den schwierigen Wetterverhältnissen auch noch noch sehr Gatschig und somit rutschig bei den Downhills.

Ergebnisse im Überblick:

1. Platz Damen (W40): Michi Zöchbauer

2. Platz Damen (W30): Birgit Fasel

2. Platz Männer (M40): Martin Groiss

3. ⁠Platz Damen (W50): Monika Pfeffer

5. Platz Damen (W40): Manuela Stiefsohn

5. Rang Männer (M30): Moritz Pozygay 27:10

6. ⁠Rang Männer (M40): Fasel Johann

7. Rang Männer (M30): Roland Hutterer

11. Rang Männer (M50): Herbert Schmid

12. ⁠Rang Männer (M50): Andi Pfeffer

18. Rang Männer (M50): Hans Schimanko

Tolles, großes LC Mank Team mit super Erfolgen und teilweise starken Leistungen.


Hinterlasse einen Kommentar

Silvesterlauf Lunz am See

Zum ersten Mal fand der Silvesterlauf in Lunz am See statt. Die Läufer des LC Mank waren von der Veranstaltung begeistert!

Tolle Erfolge gab es bei den jungen Teilnehmern. Folgende Ergebnisse wurden bei den Kindern über 900 Meter erlaufen:

  • Valerie Gugerel – 4. Platz U10
  • Lars Spitzer – 1. Platz U10
  • Simon Groiss – 2. Platz U10
  • Juliana Haider – U12

Über 1800 Meter konnte Julius Haider den 4ten Platz erlaufen und Lara Groiss gewann die U16 Wertung! Tolle Leistungen unserer Jugend!

Beim Hauptlauf konnte sich bei den Frauen unsere Athletin Katharina Götschl in einer sensationellen Zeit von 21:00 über die 5900 Meter! Auch Martin Reisinger konnte in seiner Klasse M40 den Sieg erlaufen.

In der Staffelwertung konnte die Staffel LC Mank Mixed (Philipp Barbi, Martin Reisinger und Katharina Götschl)!

Unser Verein konnte bei der Vereinswertung am meisten Punkte sammeln und konnte so 120 Flaschen Elektrolytgetränke gewinnen!

Alle weiteren Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/236161/


Hinterlasse einen Kommentar

Fitlauf Mank

Am Nationalfeiertag fand unser Fitlauf in Mank statt. Traditionellerweise ist die Strecke jedes Jahr eine andere und wird erst kurz vor Beginn bekannt gegeben und führt meist querfeldein rund um Mank. Ziel der Veranstaltung ist es die Leute mehr für Bewegung zu begeistern.

Am Programm standen ein Kinderlauf, einen kurzen Laufbewerb von etwa 5 Kilometern und einen langen mit über 8 Kilometern.

Als Laufclub Mank freuten wir uns über jeden Teilnehmer, insbesondere über die zahlreich erschienenen Kollegen vom HSV Melk.

Die Läufer wurden nach dem Bewerb gut versorgt.

Unten findet ihr eine Zieleinlaufliste ohne Zeitnehmung.


Hinterlasse einen Kommentar

Trailrunningfestival Salzburg

Sabine und Robert waren am Wochenende beim Trailrunningfestival in Salzburg…. Cityflair & Mountainair!
Sie haben den Trailmarathon mit insgesamt 42,4 km mit 1860 HM gemeinsam gefinisht.
Am Freitag den Petzl Nightrun (5,5 km) durch die Stadt Salzburg mit Stirnlampe.
Am Samstag Nachmittag waren es bei Sonnenschein 13 km mit 480 HM mit stimmungsvollen Zieleinlauf durch die Festung Hohensalzburg.
Am Sonntag starteten sie bei leichten Regen den 23,9 km langen mit 1300 HM Gaisbertrail.
Schöne abwechslungsreiche Strecke mit einem anspruchsvollen Downhill bevor es die letzten Kilometer bei Sonnenschein in die Stadt zurück ging.

Eine super tolle Veranstaltung mit verschiedensten Trails um die Stadt Salzburg aus einer anderen Perspektive zu erleben!